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FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Im Folgenden beantworten wir für Sie eine Reihe von Fragen, die uns häufig im Zusammenhang mit dem CPS-Terminal gestellt werden – insbesondere zur Anmeldung, Anlieferung und Abholung von Waren.

Muss für die Anlieferung oder für die Abholung vorab eine Referenznummer erstellt werden?

Bei Exportsendungen (Entladen und Laden) benötigen wir die Lotnummer oder die Kundenreferenz.

Bei Importsendungen benötigen wir die COU Nummern.

Wie und wo kann die Referenz erstellt werden?

Die Referenznummer können Sie auf der nachfolgenden Webseite erstellen:

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, um eine Anmeldung zu erstellen?

Sie können unsere Export-Mitarbeiter anschreiben. Diese erstellen die Lot-Nummer für Sie. Den Kontakt zu unseren Export-Mitarbeitern finden Sie unter https://www.cpspacking.de/kontakt

Welche Dokumente und Infos werden in welchen Fällen benötigt?

Bei Voravisierungen von Import-Sendungen:

  • Datum der Anlieferung
  • Kennzeichen
  • A18
  • ggf. Freistellung per Mail, Brief oder Fax
  • NVO (A18 + NVO Shipment Release)

Bei Voravisierungen von Export-Sendungen

  • Datum der Anlieferung
  • Kennzeichen
  • Referenznummer mit Kolli-Anzahl und Gewicht
  • LOT-Nummer
  • ggf. DGD
  • T1 Dokumente bei Nicht EU-Waren

Bei Gefahrgut-Sendungen – Export

  • DGD
  • Je nach Sendung der ADR Bescheinigung des Fahrers

Bei Gefahrgut-Sendungen – Import

  • DGD
  • Je nach Sendung der ADR Bescheinigung des Fahrers
  • ggf. Routenbeschreibung für den Fahrer / MSDS

Wer ist für welche Fälle der/die Ansprechpartner:in für Anlieferungen oder Abholungen?

Was muss ein Fahrer für ALLE expliziten Fälle dabei haben, sobald er sich für die Anlieferung oder Abholung meldet?

Der Fahrer muss zum Laden oder Abladen die folgenden Unterlagen, Dokumente und Ausweise bei sich haben und vorlegen:

  • Bei Gefahrgut-Sendungen für den Export: DGD
  • Bei Gefahrgut-Sendungen für den Export zum Laden: Beförderungspapier, je nach Sendung ist auch der ADR Bescheinigung des Fahrers erforderlich
  • Gefahrgut-Sendungen bei Abholungen im Import: Beförderungspapier, je nach Sendung ist auch der ADR Bescheinigung des Fahrers erforderlich
  • Export-T1 Sendungen: Der Fahrer muss die T1 vorlegen
  • Export-Verwahrerwechsel: Der Fahrer muss den Verwahrschein vorlegen

In welchen Zeiträumen können Sendungen angeliefert oder abgeholt werden?

Aktuell haben wir keine Beschränkungen für Anlieferungen oder Abholungen.

Welche Abolungs- und Anlieferungszeiten gibt es?

  • Export: 06:00 bis 14:00 Uhr
  • Import: 06:00 bis 14:30 Uhr
  • Die Hebestelle öffnet um 06:00 Uhr

Auf welche Abläufe müssen sich Fahrer einstellen, nachdem sie in der Hebestelle abgefertigt wurden?

Export:
Wartenummer ins Fenster stellen und auf oder an der Rampe warten. Die LKW werden entweder per Stapler entladen oder die Fahrer helfen mit und entladen selbst an die ausgewiesene Stelle.

Import:
Wartenummer ins Fenster stellen und auf oder an der Rampe warten. Der LKW wird per Stapler beladen. Ansonsten wird die Ware bereitgestellt und die Fahrer beladen sich selbst.

Seite:
Wartenummer ins Fenster stellen und Security bzw. Staplerfahrer von der Seite ziehen die LKWs an die richtige Position.

Welche Fehler werden immer wieder gemacht?

Export

  • Ladeschluss wird nicht beachtet
  • Lotnummer wird nicht vom Fahrer vorgelegt
  • Falsche Lotnummer wird vorgelegt
  • Benötigte Dokumente hat der Fahrer nicht dabei (z.B. DGD, T1)
  • T1 Frist ist nicht mehr gültig

Import

  • Fahrer hat keinen A18 dabei
  • Auf dem A18 fehlt die Referenz
  • A18 ist falsch ausgestellt
  • A18 ist für mehrere Sendungen ausgestellt
  • Sendung wurde nicht freigestellt
  • ATB wurde nicht vor Abholung erledigt
  • Dokumente wurden nicht vollständig hochgeladen
  • Fahrer legt den PIN-Code nicht vor
  • Zusätzlich benötigte Dokumente fehlen wie z.B. das Beförderungspapier
  • Eine DGD ist KEIN Beförderungspapier

Export Abholung:

  • A09 ist falsch ausgestellt
  • ATB von abzuholenden Zollsendungen ist nicht erledigt
  • Zur Abholung von Gefahrgut bringt der Fahrer kein Beförderungspapier mit bzw. keine ADR-Bescheinigung

An welchen Tagen und zu welchen Zeiten ist mit einem erhöhten Aufkommen zu rechnen?

Das höchste Aufkommen ist montags, mittwochs und freitags:
06:00 bis 09:00 Uhr und 12:00 bis 14:30 Uhr

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